Eine Muse ohne Sehkraft

Vielleicht erzähle ich in meinem ersten Blog-Beitrag erst mal ein bischen über mich.

Also ich heiße Natascha und wohne mit meiner Mutter in der Nähe von Mainz.

Meine erste Brille habe ich übrigens zur Einschulung bekommen. Ich glaube aber, dass ich damals schon mindestens -3 Diops oder so hatte 🤔

Seitdem bin ich dann in schöner Regelmäßigkeit immer kurzsichtiger geworden. Mit 9 Jahren habe ich meine ersten Kontaktlinsen bekommen 😊 Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch sehr gnädige -6 Dioptrien. Mit 12 Jahren war ich dann aber schon im zweistelligen Bereich. In dieser Zeit hatte ich manchmal innerhalb von wenigen Monaten einen richtigen Dioptrienschub 😟

Mittlerweile habe ich rechts -16,75 dpt und links -15,25 dpt 😳 Das bedeutet, dass ich ohne Linsen oder Brille meine Umwelt wirklich nur noch „erschnuppern“ kann. Ich würde dann nicht mal meine Mutter erkennen, wenn sie ganz dicht vor mir steht 😳

Meiner Mutter ist es übrigens ganz lieb, dass ich so kurzsichtig bin. Sie findet es "soo süß", wenn ich mal wieder hilflos nach meiner Brille taste oder mir das Smartphone gaanz dicht vor die Nase halten muss...🤭 Eigentlich ein bischen gemein, aber meistens muss ich dann ja auch selber lachen 😅

Außerdem malt meine Mutter sehr gerne und ich bin leider ihr Lieblingsmotiv. Na ja, eigentlich posiere ich ganz gerne für sie. Ist für mich ja auch immer eine schöne Gelegenheit für eine Linsenpause. Muss ja dabei nichts sehen können. Meine Mutter ist dann besonders froh über ihre "Muse ohne Sehkraft", die stundenlang einfach nur geduldig still hält ohne sich zu mucksen. Weglaufen kann ich ja auch nicht 😉

Als kleine Entschädigung gibt's dafür auch immer ziemlich viel Süßes. Bin leider ne richtige Naschkatze und mit einer Schachtel Pralinen, oder etwas Sahnigem vom Konditor sehr leicht gefügig zu machen 😉

GLG,

Natascha🧡

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Nicklas (Donnerstag, 08 Juni 2023 12:17)

    Hej du süße Naschkatze ;)

  • #2

    Natascha (Freitag, 09 Juni 2023 13:35)

    Hallo Nicklas,
    danke für das "süße" Kompliment :)
    LG, Natascha

  • #3

    Nicklas (Freitag, 09 Juni 2023 13:45)

    Nice pic!
    Man sieht übrigens dass du eine Naschkatze bist ;)
    Steht dir aber...voll süß!

  • #4

    Natascha (Samstag, 10 Juni 2023 08:36)

    Also sag mal.... Na ja, du hast ja Recht :(
    War aber auch ein bischen gemein von meiner Mutter. Als ich ihr für dieses Bild Modell gesessen habe, gab es nämlich kurz vorher für mich noch mehrere Stücke Sahnekuchen und ein paar Puddingschnecken bei unserem Kaffeklatsch.
    Das war selbst für mich fast schon ein bischen zu viel des Guten und ich habe mich in dem Moment ein bischen gefühlt wie eine gestopfte Mastgans. Und das sieht man dann natürlich leider auch auf dem Bild :(
    Was man aber nicht sieht, ist, dass ich keine Linsen drin habe und deshalb gar nichts sehen kann. Das ist mein kleines Geheimnis, jedenfalls solange ich nur still dasitze und verträumt in die Gegend "gucke" :)
    LG, Natascha

  • #5

    Nicklas (Samstag, 10 Juni 2023 12:19)

    Ich hatte mal ne Freundin die auch ziemlich kurzsichtig war. -6 glaube ich. War jedenfalls immer lustig wenn die ihre Kontaktlinsen verlegt hatte �

  • #6

    Natascha (Samstag, 10 Juni 2023 13:13)

    Verglichen mit mir hatte deine Freundin dann aber noch Augen wie ein Luchs :(
    Meine Mutter hat auch -6 Dioptrien. Mittlerweile ist sie sehr zufrieden damit, wenn sie sieht, wie es bei mir ist. Jedenfalls kann sie auch ohne Sehhilfe noch ihr Handy ablesen, ohne mit der Nase übers Display zu streichen. Und wenn wir beide uns "oben ohne" gegenüber sitzen, dann hat sie mich noch ganz gut im Blick, während ich ich auch schon mal minutenlang mit ihrer Strickjacke auf der Sessellehne gesprochen habe.... ist echt blöd :(

  • #7

    Jannick (Dienstag, 13 Juni 2023 08:55)

    Hej Süße, ich würd dir auch sehr gerne mal 'oben ohne' gegenübersitzen ;)

  • #8

    Natascha (Dienstag, 13 Juni 2023 11:53)

    Mit "oben ohne" meinte ich ohne Kontaktlinsen oder Brille �
    Das, was du meinst, ist nicht so meins...

  • #9

    Jannick (Dienstag, 13 Juni 2023 16:58)

    Braves Mädchen �
    Dann müsste ich dich halt mit den Augen ausziehen... hab im Gegensatz zu dir zum Glück gute Augen :)

  • #10

    Natascha (Dienstag, 13 Juni 2023 18:56)

    Ja, sehr brav ;)
    Und außerdem überlasse ich das lieber den Mädels, die weniger Probleme mit der Schwerkraft haben �
    Glückwunsch übrigens, dass du gute Augen hast. Hab eh das Gefühl, dass das mit der Kurzsichtigkeit mehr etwas weibliches ist.

  • #11

    Jannick (Mittwoch, 14 Juni 2023 17:50)

    Wir Männer müssen ja auch wilde Tiere jagen. Hat schon seinen Sinn :)

  • #12

    Natascha (Mittwoch, 14 Juni 2023 23:17)

    Genau, und wir Frauen müssen nur Beeren sammeln und auf die Kinder aufpassen :)
    Ist vielleicht wirklich etwas dran. Aber ich wäre leider auch fürs Beeren sammeln viel zu kurzsichtig. Und Kinder hüten ginge auch nur, solange die nicht wegkrabbeln können. In der Steinzeit wäre ich für nichts nütze gewesen :(

  • #13

    Dagmar (Montag, 18 September 2023 12:31)

    Hallo Natascha,
    es tut mir sehr leid für dich, daß du so kurzsichtig bist. Das muß ja wirklich frustrierend sein �
    Ich kann auch verstehen, daß du dich deshalb lieber etwas zurückziehst und dich mit Süßigkeiten trösten läßt.
    Trotzdem solltest du ein wenig aufpassen. Ist wirklich nicht böse gemeint.., Aber wenn deine Mutter dich einigermaßen treffend gemalt hat, dann bist du nicht nur sehr kurzsichtig, sondern auch ganz schön übergewichtig.
    Ich meine, du bist ein attraktives, süßes Mädchen und diese Fülle steht dir eigentlich auch sehr gut. Aber zu viel Süßes und zu wenig Bewegung führen oft nicht nur zu Übergewicht, sondern häufig auch zu Diabetes und Problemen mit den Gelenken und der Wirbelsäule.
    Deshalb laß dich vielleicht lieber mal mit einem Apfel oder einer Karotte fürs stundenlange Still-Sitzen belohnen und nicht nur mit Sahnekuchen und Pralinen ;)
    Und hin und wieder solltest du vielleicht auch mal runter vom Sofa, auch wenn's dort noch so gemütlich ist ;)
    LG, Dagmar

  • #14

    Natascha (Montag, 18 September 2023 14:32)

    Liebe Dagmar,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Du hast natürlich völlig Recht. Ich müsste wirklich mehr auf mein Gewicht achten. Vor allem, weil ich mittlerweile wirklich schon erhöhte Zuckerwerte und Rücken- und Knieprobleme habe :(
    Ich bin da irgendwie ein bischen gefangen in einem Kreislauf: mit der dicken Brille mag ich nicht mehr vor die Türe, zu Hause tröste ich mich mit Süßem und durch die Gewichtszunahme habe ich Knieschmerzen beim Gehen und komme deshalb fast gar nicht mehr runter vom Sofa...
    Und meine Mutter ist auch keine wirkliche Hilfe. Ihr ist es sehr lieb, dass ich so ne häusliche Naschkatze bin. Und deshalb versorgt sie mich lieber mit Sahnekuchen und Pralinen als mit Äpfeln und Möhrchen.
    Sie meint auch immer, dass ich ungenießbar bin, wenn ich unterzuckert bin. Und da hat sie sicherlich auch irgendwie Recht :)

  • #15

    Dagmar (Montag, 04 Dezember 2023 19:06)

    Hallo Natascha,
    ich bin jetzt noch mal über deine Seite gestolpert und wollte fragen, wie es dir geht.
    Ich hoffe, du bist nicht "unterzuckert" und nicht noch kurzsichtiger geworden ;)

  • #16

    Natascha (Montag, 04 Dezember 2023 19:59)

    Hallo Dagmar,
    danke für deinen Kommentar.
    Nein, unterzuckert bin ich ganz bestimmt nicht... vor allem jetzt nicht in der Vorweihnachtszeit :)
    Mal wieder etwas kurzsichtiger bin ich aber schon geworden. Ich war am Samstag mit meiner Mutter bei meiner Optikerin. Vor allem bei der Brille fehlt mir inzwischen einiges an Stärke. Die Brille trage ich ja nur zu Hause, deshalb lass ich die Brillengläser nicht jedes Mal erneuern. Jetzt fehlten mir aber schon 2,5 Dioptrien und da brauche ich wirlich mal neue Gläser.
    Ich habe dann auch gleich eine neue Fassung ausgesucht. Alles zusammen ist dann leider wieder sündhaft teuer geworden. Aber meine Mutter hatte ein Einsehen und schenkt sie mir zu Weihnachten :)
    Ich hoffe, dass ich Heiligabend nicht zu enttäuscht bin, wenn ich sie auspacke und die dicken Gläser sehe... Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn ich dann "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gemütlich vom Sofa aus sehen kann und nicht wieder ganz nah vor dem Fernseher sitzen muss :)
    LG, Natascha

  • #17

    Dagmar (Donnerstag, 14 Dezember 2023 13:44)

    Dann lass dir die Weihnachts-Süßigkeiten schmecken :))
    Und Heiligabend wird dann ja für dich ein besonders schönes Erlebnis, wenn du dann wieder alles klar sehen kannst ;)

  • #18

    Natascha (Freitag, 15 Dezember 2023 09:57)

    Hallo Dagmar,
    ja mache ich :)
    Auf die Brille freu ich mich wirklich. Umso mehr Dioptrien bei den alten Gläsern fehlen, desto schöner ist dann das Gefühl mit der neuen Brille :)
    Der Nachteil ist natürlich, dass die Gläser noch dicker und schwerer werden. Und mit mehr Dioptrien erscheint dann alles noch kleiner.
    Aber dafür ist es dann immer wieder ein noch schöneres Gefühl, wenn ich Linsen trage. Das ist dann jedes Mal wie eine Befreiung ;)

  • #19

    Dagmar (Freitag, 29 Dezember 2023 14:42)

    Und...? Wie war Weihnachten? Bist du glücklich mit der neuen Brille?

  • #20

    Natascha (Samstag, 06 Januar 2024 11:06)

    Hallo Dagmar,
    Weihnachten war schon sehr schön. Vor allem auch kulinarisch. War natürlich nicht so gut für die Figur...
    Bin natürlich schon froh, dass ich jetzt wieder klaren Durchblick mit der neuen Brille habe. Aber die noch dickeren Gläser waren dann doch erst mal ein Schock. Na ja, ich geh damit ja nicht mehr vor die Tür und meiner Mutter gefällt sie