Soo peinlich

Also ich bin ja wirklich durch und durch unsportlich und bekomme meinen Po fast gar nicht mehr vom Sofa 😓 Da bin ich ein bischen wie meine Katze. Die liegt auch am liebsten den ganzen Tag auf meinem Schoß 😘

 

Aber bei einer Sache da komme ich schon ein bischen in Bewegung. Ich mag nämlich den orientalischen Tanz. Na ja, jetzt geht's da natürlich überhaupt nicht wild zu bei mir. Mir geht es mehr um die sanften, anmutigen Bewegungen und um ein angenehmes Körperempfinden, wenn ich die Hüften kreisen lasse 😊

Vor allem liebe ich aber auch das Nähen der Kostüme, das Schminken und die Auswahl des Schmucks. Mittlerweile füllen meine Kostüme und Accessoires schon mehrere Kleiderschränke. Meine Mutter unterstützt mich sehr dabei und deshalb habe ich auch immer genügend Stoffe und Nähutensilien.

Dafür gibts dann auch bei jedem neuen Kostüm eine kleine Modenschau mit Tanzvorführung ganz allein für sie 😊

 

So sollte es eigentlich auch bei meinem letzten Kostüm sein. Ein wirklich wunderschönes persisches Tanzkleid, sehr aufwändig bestickt und üppig dekoriert ...einfach märchenhaft schön. Zusätzlich habe ich noch meine High Heels getragen. Die passen zwar nicht unbedingt zum orientalischen Tanz, aber mit 1,56 Meter brauche ich die einfach 😉 Und natürlich habe ich auch nicht mit Schmuck und Schminke gespart.

Und ganz zum Schluss muss ich natürlich immer noch die Brille absetzen. Das muss einfach sein, denn Brille geht nun wirklich nicht beim orientalischen Tanz 👎. Ich setze dann aber nicht meine normalen Linsen ein, sondern nehme dafür dann immer Farblinsen. Die Haselnuss-braunen Linsen passen nämlich perfekt zum restlichen Outfit und sind dann sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf 🍦

Das einzige Problem ist, dass es diese Farblinsen nur bis -6 Dioptrien gibt. Für meine Mutter reicht das so gerade, weil sie nämlich nur etwas über -6 Diops hat, die Glückliche. Für mich heißt das aber natürlich, dass ich damit dann immer noch blind wie ein Maulwurf bin 😳

Normalerweise ist das aber überhaupt nicht schlimm, solange ich mich in vertrauter Umgebung schön langsam und möglichst nicht von der Stelle bewege. Und das mache ich ja ohnehin am liebsten 😉

 

Allerdings kam es diesmal dann doch ein bischen anders. Denn gerade als meine Mutter die Tanzmusik CD eingelegt hatte, klingelte es an der Tür. Ich bin innerlich richtig zusammengezuckt. Noch bevor ich meine Mutter bitten konnte, niemanden hereinzulassen, war sie schon auf dem Weg zur Tür. Ich hörte dann eine freudige Begrüßung. Es war eine Freundin meiner Mutter. Lydia wollte eigentlich nur ein ausgeliehenes Buch zurück bringen. Aber meine Mutter musste sie natürlich "kurz" hereinbeten 😠

 

Als die beiden dann ins Wohnzimmer kamen, stand ich da, leicht bekleidet in meinem Kostüm aber mit Schmuck behangen wie ein viel zu üppig geschmücktes Weihnachtsbäumchen und vor allem (fast) so kurzsichtig, wie mich der liebe Gott geschaffen hat. Denn auch mit den Farblinsen war ich natürlich so blind, dass ich die beiden nicht mal unterscheiden konnte, Am liebsten hätte ich mich vor Scham in ein Mauseloch verkrochen 😳

Aber Lydia begrüßte mich gleich und weglaufen konnte ich ja auch nicht. Noch bevor ich etwas sagen konnte, antworte meine Mutter für mich. Dass ich gerade mein selbstgenähtes "Bauchtanzkostüm" vorführe und "wie süüß" ich damit doch aussehe. Soo peinlich...

Und dann hat sie Lydia auch noch erzählt, dass ich eine Sahnetorte gemacht habe, von der sie unbedingt probieren müsse 🍰

 

Spätestens jetzt war mir klar, dass ich nicht länger so tun konnte, als ob ich etwas sehen könnte. Ganz langsam stöckelte ich in meinen Highheels zum Couchtisch und tastete vergeblich nach meinem Linsendöschen. Meine Mutter musste deshalb lachen und kommentierte das dann mit den Worten: “Schau mal, Lydia, Natascha hat ihre Linsen nicht drin und kann gar nichts sehen, die Arme“ 🤭

Wenigstens war es jetzt raus und die Suche nach meinen Linsen habe ich dann erst mal aufgegeben. Ich hab dann nur noch verschämt nach unten geguckt, weil ich ja nicht einmal auf diese kurze Entfernung einen Blickkontakt herstellen konnte.

Für Lydia war das wohl auch eine merkwürdige Situation. Jedenfalls fand sie ein paar mitfühlende Worte für mich. Und dann kam natürlich die Frage nach den Dioptrienwerten. Während ich noch herumdruckste, sagte meine Mutter schon: „Sie ist kurzsichtig und hat -16 Dioptrien. Das heißt, sie kann nur noch ein paar Farbkleckse sehen.“ Und zum Beweis sollte ich dann noch die Anzahl der Finger nennen, die sie mir vor das Gesicht hielt 😠. Aber selbst mit zusammengekniffenen Augen konnte ich das natürlich nicht erkennen. Jetzt musste auch Lydia lachen und meinte: „Das ist ja schon irgendwie rührend, wie kurzsichtig man sein kann. Oh je, die Ärmste" 🤭

Für mich war die ganze Situation schon sehr erniedrigend. Ich hab das dann noch eine Zeit lang über mich ergehen lassen und aus Verlegenheit sogar immer mal wieder ein bischen gelächelt. Nach einer Weile habe ich dann aber meine Migräne vorgeschoben, um mich auf mein Zimmer zurück zu ziehen 🤕

 

Da habe ich mich dann erst mal ausgeweint. Vor allem war ich auch ganz schön sauer auf meine Mutter, weil sie mich so vorgeführt hatte 😡

Na ja, als Lydia weg war, hat sie sich mehrmals entschuldigt. Und immerhin hatten sie mir ein paar Stücke von der Sahnetorte übrig gelassen. Damit kann man mich eigentlich immer leicht besänftigen  🍰😉.

 

Aber meistens ist es halt doch mehr Frust als Lust – mein Leben mit -16 Dioptrien 🙁

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Katja (Samstag, 10 Juni 2023 18:18)

    Du hast echt -16 Dioptrien? Wow, du Ärmste...
    Ich hab -2,75 Dioptrien und es nervt mich schon richtig. Ich glaub, ich würd durchdrehen mit -16. Würde mich einfach unfrei und eingesperrt fühlen.
    Und dann mußt du dich auch noch von deiner Mutter so vorführen lassen.
    Aber irgendwie auch bewundernswert, wie geduldig du damit umgehst und daß man dich mit etwas Sahnekuchen so leicht besänftigen kann.

  • #2

    Natascha (Sonntag, 11 Juni 2023 07:52)

    Hallo Katja,
    danke für deinen Kommentar :)
    Also "durchdrehen" hilft mir ja auch nicht weiter. Manchmal bin ich natürlich auch ganz schön frustriert. Vor allem, wenn ich mal wieder die Linsen nicht so gut vertrage, so wie im Moment und deshalb das ganze Wochenende Brille tragen muss. Das bedeutet dann halt auch, dass ich mal wieder keinen Schritt vor die Tür komme bei dem schönen Wetter. Denn mit Brille darf mich nur noch meine Mutter sehen ;)
    Zum Glück bin ich aber eh voll die häusliche Stubenkatze, die mittlerweile wirklich gar keinen Bewegungsdrang mehr hat und darum auch keinen Auslauf vermisst ;) Und deshalb fühl ich mich zu Hause auf der Couch auch sehr wohl und nur ganz selten mal ein bischen wie "eingesperrt".
    Somit ist es schon ganz gut, dass ich(!) so kurzsichtig bin und nicht du :)
    Dass meine Mutter mich so vorführt, kommt sonst eigentlich nie vor. Normalerweise lässt sie mich in solchen Situationen noch schnell in mein Zimmer davonschleichen, bevor sie jemanden hereinlässt. Sie ist da schon sehr verständnisvoll und passt mit auf, dass mich niemand mit Brille sieht. Diesmal ging es aber einfach zu schnell für mich und dann ist es halt richtig peinlich geworden.
    Ja, mich mit Süßigkeiten zu besänftigen, funktioniert wirklich immer. Eine Schachtel Pralinen zum Beispiel löst bei mir einfach unglaublich viele Glücksgefühle aus :)
    Meine Mutter sagt immer, dass ich einfach nur mehr Süßes brauche, wenn ich mal "nicht ganz so lieb" oder ein bischen zickig bin. Und irgendwie hat sie da auch recht ;)
    Andererseits ist das natürlich auf Dauer nicht so gut für die Figur. Ein bischen mollig finde ich wirklich nicht so schlimm. Aber mittlerweile muss ich wirklich aufpassen, dass ich nicht noch mehr aufgehe. Als letztens unser Aufzug gestreikt hat, bin ich kaum noch zu Fuß in die 2. Etage gekommen. War auch wieder irgendwie furchtbar peinlich...
    Na ja, ein Grund mehr für mich zu Hause zu bleiben �

  • #3

    Katja (Freitag, 16 Juni 2023 09:52)

    Oh je. Da hast du ja wirklich ein paar Probleme mit dir herumzutragen.
    Für mich wäre es aber keine Lösung, mich zu Hause zu verkriechen und mich mit Süßigkeiten voll zu stopfen.
    Aber du hast wirklich mein ganzes Mitgefühl. Ich bin echt froh, nicht so kurzsichtig zu sein. Stell ich mir schon sehr schlimm vor, wenn man so gar nichts mehr sieht ohne Sehhilfe.

  • #4

    Natascha (Samstag, 17 Juni 2023 08:03)

    Liebe Katja,
    danke für dein Mitgefühl.
    Also ein bischen kann ich sogar noch sehen ohne Sehhilfe. Mit der Nase lesen zum Beispiel und auch eine Nadel einfädeln, wenn ich ganz nah dran gehe :)
    Und letztens wollte eine Nachbarin wissen, was auf einer Knopfbatterie steht. Da hat mich meine Mutter als Expertin für den Nahbereich dazu geholt. Und tatsächlich konnte ich es als Einzige entziffern:)

  • #5

    Frank (Sonntag, 28 April 2024 08:47)

    Ist natürlich sehr tröstlich, daß du wenigstens die Aufschrift von Knopfbatterien lesen kannst �

  • #6

    Natascha (Sonntag, 28 April 2024 14:56)

    Hallo Frank,
    ich würde natürlich auch viel lieber wenigstens ein paar Zentimeter weiter gucken können. Aber was soll ich machen, wenn die Sehkraft nur für Knopfbatterien gaanz dicht vor dem Auge reicht :(